Film: Was werden die Leute sagen

 

Regie: Iram Haq

Erschienen: 2018

Länge: 107 min

FSK: 12

 

Meine Kritik

 

Die 15 jährige Nisha lebt einerseits als Tochter zweier traditionell erzogener Pakistani und anderseits als normales rebellisches Teenagermädchen in Norwegen. Dabei lernt sie einen Jungen kennen den sie heimlich mit zu sich nach Hause nimmt. Dort erwischt sie ihr Vater, schlägt den Jungen und auch Nisha. Nisha landet daraufhin in einer Jugendeinrichtung. Doch sie liebt ihre Familie trotz allem und möchte um Verzeihung bitten. Daraufhin entführt sie ihr eigener Vater nach Pakistan damit sie dort alle Traditionen lernt und zu einer Hausfrau wird die bald verheiratet werden kann. Doch auch in Pakistan hat Nisha es nicht gerade leicht. Bald schon hat stellt sie ihren Vater wieder einmal vor eine schwierige Wahl, dabei will Nisha doch nur eins sein: ein ganz normales Mädchen das von ihren Eltern geliebt wird.

 

Was werden die Leute sagen ist ein mutiger, interessanter Spielfilm der sich fast schon in einem dokumentarisch angehauchten Stil zwischen verschiedenen Kulturen und Traditionen hin und her bewegt. Der Konflikt ist von Anfang an vorprogrammiert, wird jedoch nie überdramatisiert oder plakativ genutzt, sondern entwickelt sich im richtigen Tempo zur richtigen Zeit. Haq will dabei weder die Traditionen der Pakistani anzweifeln noch andeuten das sich was ändern muss. Ziemlich neutral und objektiv schafft sie beide Seiten zu erzählen ohne dabei eine ins Dunkle zu rücken. Maria Mozhdah trägt, mit diesem Schauspieldebüt, dazu bei das man der Geschichte der Nisha ganz leicht folgen kann, das man schnell Zugang zu dem Teenagermädchen findet und alle emotionalen Höhen und Tiefen mit durchsteht. Maria spielt dabei mit so viel Leichtigkeit als hätte sie nie etwas anderes gemacht und bekommt den Balanceakt zwischen sorglosem Teenagerleben und dem an viele Regeln gebundene der Pakistani so leicht hin das sie den Film praktisch alleine trägt. Iram Haq welche selbst erst als Schauspielerin unterwegs war, wagt sich mit „Was werden die Leute sagen“ an ein vielseits bekanntes und dennoch zu wenig diskutiertes Thema heran, das vielen fern sein mag und durch diesen Film so nah gebracht wird wie nie zuvor. Und das schafft sie auf so eindrucksvolle Art und Weise, das es das Thema des Films viel wiegen lässt. Haq selbst erzählt praktisch ihre eigene Geschichte und schafft damit in Nisha eine Figur die emotional stark an sie selbst gebunden ist und der sie im Film so viel Raum gibt wie sie für wichtig hält ohne dabei jemals zu stark voranzutreiben. Was heißt es in einem Land aufzuwachsen aber die Wurzeln in einem anderen zu haben? Was heißt es vor allem für diese Mädchen zu sehen wie alle anderen aufwachsen und zu wissen das man selbst so vieles nicht darf? Auch der Teil der in Pakistan spielt hat einen wichtigen Part am Anteil der Geschichte und zeigt wie groß der Spalt zwischen zwei Ländern doch sein kann, wie unterschiedlich die Auffassung darüber wie Kinder erzogen werden, was Traditionen bedeuten. Haqs Film bewegt und schockiert nicht nur auf der Emotionalen Ebene sondern regt zum Nachdenken an, zeigt uns Bilder über die wir vielleicht schon mal etwas gelesen oder gehört, aber noch nie wirklich einen Kopf gemacht haben. Manchmal haben visuelle Bilder eine größere Macht als Texte und manchmal kann ein Spielfilm mehr bewirken als ein Bericht im Fernsehen. „Was werden die Leute sagen“ schafft dies auf jeden Fall und bleibt nicht nur lange im Kopf, sondern auch lange im Herzen. Ein wunderbares Stück das ganz einfach gestrickt ist und dabei unterschwellig so viel mehr erzählt als es zunächst den Anschein haben mag.

 

Meine Meinung: