Film: Star Trek Beyond

 

Regie: Justin Lin

Erschienen: 2016

Länge: 120 min

FSK: 12

 

Meine Kritik

 

Die Crew der Enterprise ist auf einer Mission in den Tiefen des Weltalls. Als sie für kurze Zeit nach Hause zurückkehren und nicht nur Kirk überlegt seinen Job als Captain abzulegen, empfangen sie einen Hilferuf. Sie wollen einem anderen Captain helfen ihr Raumschiff wieder zu finden. Doch angekommen finden sie kein Raumschiff sondern eine Armee kleinerer Kriegsschiffe, welche sie angreifen, die Enterprise zerlegen und die Crew gefangen nehmen. Auf deren Planeten sehen sich Kirk, der Doktor, Spock, Scott und Chekov der Gefahr ausgesetzt. Eine junge Kriegerin Jaylah, die ein altes Raumschiff gefunden und wieder repariert hat bietet ihnen ihre Hilfe an. Zusammen wollen sie ihre Leute befreien und vor allem das gestohlene Artefakt zurück holen mit dem Krall, ihre und andere Föderationen zerstören will.

 

Bin generell kein Fan von Weltraum Storys in denen dann noch seltsame Kreaturen auftauchen. Dennoch fand ich den Stark Trek Film der 2009 in die Kinos kam ansprechend und auch seine Fortsetzung "Into Darkness" unterhaltsam. Wieso es nun zu diesem Teil kommen musste habe ich mich im Kino während der 2 Stunden häufiger gefragt. Wir werden so ganz unvorbereitet in die Geschichte geworfen, ohne das es an seinem Vorgänger anknüpft, ohne das es überhaupt Handlung zu haben scheint. Das einzige was beim Konzept Star Trek gleich bleibt ist der Humor, die Effekte und zum Glück die Schauspieler (über diese 3 Teile). Davon abgesehen verliert sich "Beyond" in einem sehr zähen Start der dann in einem schwammigen Etwas sich voran tastet. Man wartet praktisch das es endlich eine Schlacht gibt, dass endlich was passiert damit man nicht versehentlich einschläft. Und selbst dann war es mir zu viel von allem. Der Film setzt gänzlich auf seine Action, die Handlung wirkt fast nebensächlich. Schaut man dann aber wer so hinter der Kamera stand entdeckt man, dass es der erste Ausflug von Lin in dieses Filmgebiet ist, vorher drehte der Regisseur eben die Fast & Furious Filme. Kein Wunder das Action Vorrang hatte, Handlung zählt bei schnellen Autos eben nix. Das fand ich echt schade, weil ich mich nach dem Vorgänger wirklich auf diese Fortsetzung gefreut hatte. Nun war ich eher im Vorherseh-Modus, wusste das kann es noch nicht sein, da muss noch was kommen und so zog sich das 2 Stunden Spektakel auf gefühlte 4 Stunden und gegen Ende betete man fast, dass dies endlich ein Ende haben sollte. Wirklich traurig, dabei bin ich gar nicht mal mit allzu großen Erwartungen rein, aber selbst 3D Effekte konnten hier nichts mehr retten. Wo mich doch Star Trek gerade überzeugt hatte, Filmen aus diesem Gerne eine Change zu geben, nun bin ich wieder recht vorsichtig oder mache gleich ein Bogen um Lin Filme. Sollte es eine schon angekündigte Fortsetzung dieses Films geben hoffe ich ehrlich, dass sie sich einen neuen Regisseur suchen und ein paar kreative Köpfe für wieder mehr unterhaltsame Handlung statt explodierenden Raumschiffen.

 

Meine Meinung: