Film: Gut zu Vögeln

 

Regisseur: Mira Thiel

Erschienen: 2016

Länge: 92 min

FSK: 12

 

Meine Kritik

 

Merlin wollte eigentlich in zwei Wochen ihren Traummann heiraten, doch der sagt kurzfristig alles ab. Nun braucht sie nicht nur eine neue Wohnung sondern auch schnell eine Ablenkung. Die WG von ihrem Bruder die momentan einen neuen Mitbewohner suchen ist nicht ideal, aber scheint besser als nichts. Nur Jacob ist davon nicht begeistert, er kann Merlin nicht ausstehen. Und das sie Tag und Nacht heult während er einen One-Night-Stand nach dem anderen hat nervt ihn nur noch mehr. Er versucht sie an andere Typen zu vermitteln, doch auch das klappt nicht. Als Merlin und Jacob betrunken miteinander schlafen hat das Folgen für alle beteiligten. Jacob, der sich bisher nicht binden wollte, hat plötzlich Gefühle die er nicht versteht und Merlin kämpft mit einem ganz anderen und größeren Problem.

 

Deutsche Liebeskomödien haben praktisch immer den selben Aufbau und kommen mit wenig neuen Ideen daher. Trotzdem muss ich sagen das mich der Film überrascht hat. Durchweg war er lustig und hat es nicht nur versprochen zu sein. Während der Humor gehalten wird liefern auch die Schauspieler eine tolle Performance die in diesen, mit etwas jugendlichen Stil gepackten, Film passt. Während Männer sich noch wie Kinder verhalten und Frauen vor Liebeskummer vergehen findet sich auch die altbekannte Geschichte ein. Hassen, miteinander schlafen und so weiter. Das wir diesem bekannten Faden folgen ist aber auch schon so ziemlich der einzige Schwachpunkt. Während sich den Film über, in kleinen Gastrollen, viele bekannte Gesichter zeigen haben die Macher hier vor allem einen tollen Stammcast zusammen bekommen, der überzeugend harmoniert. Und das funktioniert alles so gut das man auch über die vorhersehbare Handlung hinweg schmunzeln kann. Der Film kommt einfach gut an und wiegt leicht als lockere Komödie. Während in den USA gerade der Lip sync battle Wellen schlägt, bringt auch dieser Film seine ganze eigene Version davon und somit endlich auch mal was Neues. Eine Liebeskomödie "Unserer Generation" heißt dann auch per SMS Schluss machen auch wenn es fast an der Auto Korrektur scheitert und Putzen gegen Liebeskummer. Und wenn wir zwischen Blümchen Liedern und anderen bekannten Songs eintauchen in eine Liebesgeschichte die nicht zu den üblichen gehört und einem bekannten Faden folgen der nicht fordert aber zum Abschalten einlädt kann man schlussendlich sagen das es bestimmt nicht der Kracher im Kinojahr 2016 wird aber unter allen deutschen Komödien ganz vorne mitspielt, denn ich muss zugeben das wir uns hier weit überm Schweiger Niveau befinden und das vielleicht auch durch die frische einer unbekannten Regisseurin kommt, die den Film auf ihrer eigenen Geschichte basierend verfilmte. Also alles was man scheinbar braucht zum Rezept eines nicht einzigartigen aber zumindest auch nicht häufig gesehenen Film ist ungewohnte Musik, ein klasse sympathischen Cast und Gags die wirklich komisch sind und es nicht nur versuchen zu sein. Ich würde sagen dann starten wir ganz gut ins neue Jahr.

 

Meine Meinung: