Film: Maze Runner -2  die Auserwählten in der Brandwüste

 

Regisseur: Wes Ball

Erschienen: 2015

Länge: 133 min

FSK: 12

 

Meine Kritik

 

Thomas und seine Freunde sind dem Labyrinth entkommen, aber nicht ohne schmerzliche Verluste. Die Leute die sie in Sicherheit gebracht haben, bringen sie zu anderen überlebenden aus anderen Labyrinthen. Sie werden in Sicherheit gewogen, aber Thomas entdeckt mit der Hilfe von Aris, dass sie immer noch bei WCKD sind. Gemeinsam fliehen sie vor einem Versuch, der sie alle umbringen würde. Von dort gelangen sie in einer Wüste, in der es vor gefahren wimmelt. Sie finden heraus, das eine Seuche die Menschheit befallen hat und nur wenige Immun sind. WCKD braucht sie, denn sie sind die Auserwählten, die das Heilmittel in sich tragen. Auf der Flucht vor WCKD muss Thomas entdecken, das Teresa nicht die ist für die er sie gehalten hat.

 

Nach Maze Runner - die Auserwählten im Labyrinth war ich gespannt auf die Fortsetzung. Man muss wieder mal sagen, dass ich die Bücher nicht gelesen und deshalb keinen Vergleich habe. Maze Runner war ein schöner Film der wie "Panem" und auch "Die Bestimmung" sein Zielpublikum schnell fand und eine Fortsetzung deshalb schon außer Frage stand. Nun also größer, schneller, gefährlicher und in 3D kehren Thomas und seine Freunde auf die Leinwand zurück. Der Anfang ist nahtlos an Teil 1 gepackt und die Spannung und Action sind ab der ersten Minute vorhanden. Doch trotz des selben Regisseurs und der selben Darsteller will hier einiges nicht funktionieren. Es wirkt alles ein wenig gestellt, es gibt Szenen die Teil eins entsprungen sind und hier erneut eingebaut werden und wenn die Freunde in Reih und Glied auf einer Sanddüne stehen, fragt man sich wer das so geschrieben hat und wo der Kameramann seine Augen hatte. Hier wäre es vielleicht gut das Buch zu kennen, den manchmal ist eine Vorlage schon Schuld, das ein Film misslingt, aber an seinen gestellten Bildern trägt der Film seine Anteile. Dann wieder gab es starke Szenen, ein wenig walking dead und nicht immer FSK 12 berechtigt, aber für uns ältere toll gemacht. Dann der nächste Punkt: Ständig rennen sie, sind auf Achse. Man kann schon voraussagen was als nächstes geschieht, den hier wechseln sich ruhige Szenen und Action im Minutentakt ab. Was mir auffiel und ich als positiv abstemple, war die "endlich" mal fehlende Liebesgeschichte. Panem und auch andere ähnliche Filme benutzen dies gerne Mal, hier ist es nur in kleinen Maßen vorhanden, aber der Schwerpunkt liegt definitiv in der Geschichte und das ist eine Abwechslung zu all den anderen Filmen. Was bleibt noch groß zu sagen. Der Vorgänger war stärker, bot mehr schauspielerisches Talent, hatte eine überschaubare Handlung sowie einen Ort an dem er spielte. Der erste Teil sog mich mehr in seinen Bann, war phänomenaler, war präsenter, fiel nicht ab. Also Kino? Ja klar, wer will nicht mal abtauchen und die nötige Spannung ist da. Ich hoffe trotz aller Schwächen auf einen dritten Teil, denn ich weiß der Regisseur kann es besser und vielleicht steigt er mit dem dritten Teil noch mal empor, zieht uns wieder in seinen Bann und gibt der Reihe seinen verdienten Abschluss. Nur eins sollte er

neben allem beachten: Thomas sollte Sätze wie "Einer muss ja die Welt retten" (in übertragenem Sinne) definitiv lassen. Helden wie Katniss die sich nicht selbst ins Rampenlicht rücken sind so viel sympathischer.

 

Meine Meinung: