Rebekka Knoll


Ihr Debüt Roman: Das Kratzen bunter Kreide ist letztes Jahr erschienen. Nächstes Jahr wird ein weiteres Buch von ihr die Bücherwelt erobern.

 

Wie bist du zum Schreiben gekommen?

 

Ich kann mich gar nicht mehr erinnern. Seitdem ich das Alphabet konnte, hab ich versucht, damit auch Geschichten zu schreiben.

 

Wie lange hast du an deinem ersten Roman gesessen?

 

Ungefähr ein Jahr. Das war während meines Studiums – meistens hab ich abends und in der Nacht geschrieben.

 

Kannst du vielleicht in 5 Sätzen zusammen fassen worum es in deinem Roman geht?

 

Es um Maja, eine Studentin, die aus allem in ihrem Leben ein Spiel macht. Vor allem auch aus Beziehungen: Sie geht während ihrer zahlreichen Umzüge eine Fernbeziehung mit zwei Männern ein. Gleichzeitig hat sie seltsame Wachträume, die sie in ihre alte Schule entführen. Hier findet sie nach und nach heraus, warum sie so gerne spielt.

 

Das ist ja kein leichtes Thema das dein Buch umfasst. Wie kam dir die Idee für diese Geschichte?

 

Ein Bekannte von mir hat wirklich eine Dreieckbeziehung geführt, in der alle Beteiligten voneinander wussten. Ich hab mich immer wieder gefragt, wieso das bei denen klappt, und welche Menschen mit so einer Situation gut klarkommen. Aus diesen Überlegungen heraus sind meine Figuren entstanden.

 

Könnte man sagen, dass dir eine der Hauptfiguren ähnelt? Wenn ja in welcher Hinsicht?

 

Ähneln ist vielleicht zu viel gesagt – vor allem mit Maja bin ich mir über vieles uneinig. Allerdings bin ich eine Zeitlang genauso oft umgezogen wie sie, ich habe eine ähnliche Beziehung wie sie zu Facebook – über das sie widerwillig immer mehr kommuniziert – und ich spiele genauso gern wie sie.

 

Was würdest du anderen jungen schreibbegeisterten sagen, wenn sie an ihrem ersten Roman säßen?

 

Lasst euch nicht entmutigen, auch, wenn es mal nicht weitergeht. Mir hilft es dann, zu überlegen, woran das gerade liegen könnte. Finde ich die nächste Szene zu langweilig? Was würde ich jetzt lieber schreiben? Worauf ich schon beim Schreiben keine Lust habe, wird auch die Leser nicht interessieren. Also schreibe ich eine völlig andere Szene als geplant.

 

Wie bekommt man sein fertiges Buch an einen Verlag?

 

Bei mir hat das über eine Agentur geklappt. Es gibt in Deutschland einige Literaturagenturen, bei denen man sich als junger Autor mit Exposee und Leseprobe bewerben kann. Agenturen kennen sich gut mit Verlagen aus, haben die richtigen Kontakte und helfen auch bei Folgeprojekten weiter.

 

Eine kleine Frage Runde:

Kaffee oder Tee

Vormittags

viel Kaffee, nachmittags Tee.

Flipp Flops oder Badelatschen

Auf jeden Fall

Flip Flops bis ich sie kaputt mache – und das passiert jedes Mal.

Romantisch oder Rational

Romantik und

Rationalität würde ich am liebsten kombinieren, mach’s aber oft falsch.

Kino oder Fernsehen

Ich liebe Kino.

Hörbuch oder Buch

Ich liebe Bücher.

Winter oder Sommer

Ich liebe den Sommer.

 

Sitzt du schon an einer neuen Idee?

 

Mein zweites Buch erscheint jetzt im Frühling. In diesen Tagen müsste ich auch das genaue Datum erfahren – ich bin schon total gespannt.

 

Was sind deine Ziele/Wünsche für die Zukunft?

 

Gerade habe ich angefangen, bei einer Werbeagentur zu arbeiten, was mir viel Spaß macht. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass ich beides unter einen Hut bringen kann: Das Texten und das Romanschreiben.

 

Ich liebe Medien weil...

 

... sie ganz unterschiedliche Möglichkeiten bieten, sich auszudrücken, andere Menschen zu erreichen, sie zu entführen und selbst dabei entführt zu werden.

 

Von Nicola Scholz

Interview 2016

 

 

Rezension zu ihrem Debütroman